Aktuelle Zeit: 25 Feb 2018 02:59:27


Luna x64 Teaser

General Luna forum for x86_64 (PC Console- & GUI-Applications).
Allgemeines Luna Forum für x86_64 (PC Konsolen- & GUI-Applikationen).
  • Autor
  • Nachricht
Offline

rgf

Site Admin

  • Beiträge: 1506
  • Registriert: 22 Mai 2012 20:37:56

Luna x64 Teaser

Beitrag02 Okt 2016 09:29:35

Luna programming language for x64 (x86_64) Windows/Linux
native, very fast and save executables.

current status:

  • bare source development works and compiles (like LunaAVR)
  • project based programming currently under development.

bare source code development (console or gui):
luna-x64-console-sqlite-edit.jpg
luna-x64-console-sqlite-compile.jpg
luna-x64-console-sqlite-exe.jpg

bar source code - resulting assembler code, possible to assemble directly (like LunaAVR):
luna-x64-console-sqlite-asm.jpg


first screenshot of the project gui editor development (can not be compiled yet):
luna-x64-guieditor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, rgf
Offline
Benutzeravatar

Kaktus

  • Beiträge: 195
  • Registriert: 26 Nov 2013 13:02:23

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag02 Okt 2016 17:08:24

Bravo Richard :lol: Ganz großes Kino.
stachelige Grüße, Kaktus
Offline

meier13

  • Beiträge: 250
  • Registriert: 24 Mai 2013 21:05:19
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag04 Okt 2016 08:57:00

Hört sich super an.
Gruß
Ulrich
Offline

Frank

  • Beiträge: 31
  • Registriert: 28 Dez 2013 18:04:02
  • Wohnort: Viersen

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag04 Okt 2016 18:55:27

8-) :lol:
Grüße, Frank >> luna 2017.r2.8 (build 9339), Atmel Studio 7.0.943, Win10-64, JTAGICE mkII <<
Offline

rgf

Site Admin

  • Beiträge: 1506
  • Registriert: 22 Mai 2012 20:37:56

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag19 Jun 2017 16:51:06

Statusupdate zum x86-64 "Luna"-Compiler:

Der x86-64 Compiler läuft soweit ganz manierlich. Status bleibt aktuell aber noch alpha, da noch einige Sprachfeatures bzw. Designs überdacht werden müssen. GUI und Consolenprogramme können problemlos erstellt werden, es mangelt derzeit noch an einer brauchbaren IDE für ENDUSER. Die Screenshots oben sind nur aus der Sprachentwicklungs-IDE, dabei handelt es sich prinzipiell nur um eine umgestrickte Luna-AVR-IDE. Für die GUI-Entwicklung ist es aber notwendig, das eine komplett neue IDE gebaut wird, welche dann im Hintergrund bereits Strukturcode automatisch erzeugt usw. - kurz: eine für Endbenutzer ohne Studium verwendbare IDE.

Der Compiler erzeugt derzeit Code für Windows 64 Bit (später dann auch Linux), als GUI-Frontend für Luna-GUI-Programme wird wxWidgets verwendet (alles dabei und schon vorgekaut).

Wenn größeres Interesse besteht, kann die Alphaversion des Compilers (Ggf. mit der Sprachentwicklungs-Hilfs-IDE, s.o.) weiteren Interressenten zugänglich gemacht werden.

Wer Interesse hat kann hier gerne auch Fragen stellen bzw. sein Interesse bekunden.
Gruß, rgf
Offline

hkr

  • Beiträge: 306
  • Registriert: 10 Mai 2014 10:23:50

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag31 Jul 2017 15:48:47

Vielleicht sollte man erstmal nur den Compiler mit Bibliotheken veröffentlichen anstatt gleich eine Komplette IDE mit dazu?
Es gibt doch ausreichend IDE's überall. Die aktuelle Alpha ist schon ziemlich brauchbar.
MfG Horst
Offline

rgf

Site Admin

  • Beiträge: 1506
  • Registriert: 22 Mai 2012 20:37:56

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag04 Aug 2017 16:00:25

Das mag sein, aber ohne halbwegs brauchbare IDE ist das ziemlich komplex. Die IDE kann ja ruhig rudimentär sein. Solange man damit dann halbwegs komfortabel auch GUI-Programme erstellen kann, ist das völlig ausreichend. Konsolenprogramme sind überhaupt nicht das Problem, die kann man auch wie bei Luna für den AVR programmieren, auch wenn es eine ganz andere Hausnummer ist.
Gruß, rgf
Offline

meier13

  • Beiträge: 250
  • Registriert: 24 Mai 2013 21:05:19
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag02 Nov 2017 12:48:28

Interess bekundet. ich würde es gerne mal ausprobieren.

Grüße
Ulrich
Offline

rgf

Site Admin

  • Beiträge: 1506
  • Registriert: 22 Mai 2012 20:37:56

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag03 Nov 2017 08:34:29

Hallo Ulrich,

ich werde demnächst eine Entwicklungsversion zusammenstellen und hier ins Forum laden, dann kannst du es ausprobieren. Entsprechende Hinweise gibts dazu. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang das die Doku zumindest soweit die viel größeren Funktionsmöglichkeiten mit den Klassen, Vererbung, Polymorphie beschreibt. Wer sich mit den Konzepten bereits auskennt, wird sicherlich weniger Probleme haben. Beispiele werden dabei sein.
Gruß, rgf
Offline

meier13

  • Beiträge: 250
  • Registriert: 24 Mai 2013 21:05:19
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Luna x64 Teaser

Beitrag03 Nov 2017 09:11:09

Danke :D

Zurück zu Luna Forum (x64)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron